Über uns

Geschichte

Josef Balmer begann im Jahre 1950 in Saanen mit der Produktion von handgemachten, zwiegenähten Mass-Bergschuhen sowie Milititärschuhen. Im Jahre 1975 wurde ein Neubau mit einer neuen Werkstatt in Latterbach bezogen. Bald kam der Verkauf von Sportschuhen, Bekleidung und Bergsteigerausrüstung hinzu.

1977 begann Oscar Balmer bei seinem Vater die Schuhmacherlehre, absolvierte später die Meisterprüfung und übernahm im Jahre 1993 dessen Geschäft. 2015 konnte der Neubau mit bedeutend grösserer Verkaufsfläche und moderner Schuhmacherwerkstatt bezogen werden, welcher bis heute ein idealer Standort ist.

Nachdem Sohn Clemens Balmer die Ausbildung als Orthopädieschuhmacher und später die Meisterprüfung absolviert hatte, gründete dieser 2016 zusätzlich am gleichen Standort die Balmer Orthopädie-Schuhtechnik GmbH.

Historisches Foto von Schuhmacher Balmer bei der Arbeit.

Josef Balmer

Gründer
Eidg. dipl. Schuhmacher

Oscar Balmer

Inhaber
Eidg. dipl. Schuhmacher

Clemens Balmer

Clemens Balmer

Inhaber balmer-ortho.ch
Eidg. dipl. OSM